Gadgets für Pferde

Wenn du viel draußen und mit deinem Pferd unterwegs bist, dann hast du wahrscheinlich auch dein Smartphone dabei. Hier erfährst du welche brandneuen Gadgets neben deinem Pferd zu deinem wichtigsten Begleiter werden könnten und nicht nur für dich nützlich sind, sondern vor allem auch für deinen Vierbeiner.

Tail Lights Rider Safety System

Saftey First, daher starten wir heute mit einer LED Kette für den Pferdeschweif. Was zunächst kitschig aussieht ist echt praktisch, wenn du mal in der Dunkelheit unterwegs bist. Die 128 LEDs sorgen dafür, dass du von über einem KM weit aus gesehen wirst. Vorne ist nur ein kleines Zusatzlicht vorgesehen, um die Sicht deines Pferdes nicht zu beeinträchtigen. An den Lichtern lassen sich vorne wie hinten mittels Fernbedienung die Farben und die Intensität verändern. In den USA wird das Produkt sogar von einigen Police Patrols eingesetzt, die im Sattel mit Freund und Helfer unterwegs sind.

Pulsgurt für Pferde
Seaver überwacht per Sensor die Körperfunktionen deines Pferdes

SEAVER

SEAVER – ist eine Art Pulsgurt für dein Pferd der mit deinem Smartphone verbunden wird und dir hilft, die körperliche Verfassung deines Vierbeiners im Auge zu behalten. Neben dem Herzschlag und Statistiken zur Erholungszeiten und Performance beim Springreiten, kannst du auch mal schauen wie viele Kalorien dein Pferd verbrennt, wie schnell ihr unterwegs seid sowie die Routen und auch Höhenmeter nochmal genau Review betrachten.

iRocknRide

iRocknRide – was beim Autofahren schon fast selbstverständlich ist, fehlte bislang noch im Sattel – eine Freisprecheinrichtung. Es kann ganz schön ärgerlich sein, wenn das Handy runterfällt und kaputt ist, denn im Sattel sitzt man doch etwas höher. iRock’n Ride ist nicht nur die Lösung zum telefonieren, sondern auch um freihändig zu Chatten, seine Playlist durch zu gehen oder dir die Richtungsansagen zwecks Navigation anzuhören.

Es ist Wasserdicht, robust gegen harte Einsätze und passt an jeden Sattel. Durch den outdoor-tauglichen Lautsprecher ist man von anderen nicht so abgekapselt wie mit Ohrstöpseln und das Teil ist ein Test allemal wert. Endlich auch in Deutschland erhältlich, Links zu allen hier vorgestellten Produkten findest du übrigens unten in der Beschreibung.

Megasus Horserunners

Pferdeschweif Licht
Sicherheitslicht Pferd – LED Kette für den Pferdeschweif

Seit Jahrhunderten werden Hufeisen geformt und leisten an Pferdehufen ausgezeichnete Dienste. Obwohl sie in vielen Fällen für Probleme sorgen und Pferde an den Symptomen leiden oder sogar sterben. Wie würden sich Eisensohlen wohl an deinen Turnschuhen anfühlen? Mitte Mai hatte ich in Facebook Sneaker gefunden und dachte eigentlich das ist Fake. Apropos, bist du eigentlich auch schon mit uns in Facebook bekannt?

Anstatt mit Nägel lassen sich die erschütterungs absorbierenden Kunststoffsohlen aber tatsächlich mit einem Spezialkleber an den Hufen festmachen. Man kann diese einfach mittels einer Art Klettverschluss bedarfsweise aufziehen und entlastet dadurch auf allen üblichen Belägen die Pferdehufe genauso, wie mit klassischen Hufeisen. Das beste ist, man braucht noch nicht mal ein Schmid zum aufziehen, eine einfache Stichsäge reicht schon um die Beläge individuell an zu …schustern. Ups, schon wieder ein Beruf der durch den technologischen Fortschritt wegfällt.

Equisense

Als letztes Gadget möchte ich noch ein alternativen Pulsgurt vorstellen, dessen Video mich letztendlich davon überzeugt hat, dass all diese Dinge einen wichtigen Fortschritt darstellen, obwohl die Natur dem Pferd wie auch Mensch eigentlich schon alles gibt, was benötigt wird.

 

Wie ist deine Meinung dazu? Schreib doch bitte ein Kommentar und teile das Video mit möglichst vielen Menschen, um die Startups dieser nützlichen Erfindungen zu unterstützen.

Pferd 2.0 – Coole Gadgets für Pferdefreunde
Markiert in:                 

2 Kommentare zu „Pferd 2.0 – Coole Gadgets für Pferdefreunde

  • 18. Februar 2018 um 22:15
    Permalink

    Der Fortschritt macht auch vor der Pferdewelt nicht halt und immer neue Entwicklungen drängen auf den Markt. Ob alle wirklich sinnvoll sind, sei dahingestellt. Die Megasus Horserunners hören sich interessant an, weil man diese auch als sogenannte Hufschuhe einsetzen kann. Das wäre für uns interessant, da die Pferde auf unserer kleinen Hobbyranch alle barhuf laufen, bei längeren Ausflügen auf Asphalt aber schon mal Probleme bekommen. Habt ihr schon welche von den hier vorgestellten Neuheiten ausprobiert?

    • 19. Februar 2018 um 17:18
      Permalink

      Ehrlich gesagt verwendet noch niemand bei uns im Stall diese Produkte. Ich hatte aber gehofft, dass sich das mit dem Video ändern wird 🙂

Kommentare sind geschlossen.