Pferderassen Muskelpferd

Der Hund ist der beste Freund des Menschen? Dass ich nicht lache, denn Pferde waren schon viel früher da. Vor gut 6.000 Jahren begannen die Menschen in den verschiedensten Gebieten der Welt mit der Pferdezucht. Da heute Pferde hauptsächlich als Hobby und zur Pferdezucht gehalten werden, haben wir die wirklich seltenen Rassen aus dem Auge verloren. Aus diesem Grund möchte ich heute 10 unglaubliche Pferde vorstellen, die es wirklich gibt.

Außergewöhnliche Pferderassen, die du wahrscheinlich nie sehen wirst

NORWEGISCHES FJORDPFERD
NORWEGISCHES FJORDPFERD

NORWEGISCHES FJORDPFERD

Alle heutigen Vertreter der Rasse gehen auf einen einzigen Hengst zurück der um die Wende zum 20ten Jahrhundert über 17 Jahre zur Zucht eingesetzt wurde. Sie fallen mit ihrer stehenden Mähne auf, die oben dunkel und von der Seite cremefarben ist. Das robuste Kleinpferd gilt als ausgeglichen und langlebig.

FALABELLA

FALABELLA
FALABELLA

Es sieht aus wie aus dem Spielzeugladen, doch es lebt. Falabellas toppen jedes Miniaturpferd, denn sie sind mit ihrem Stockmaß von 86 cm die kleinsten Pferde der Welt.

Sie stammen aus Argentinien und tauchen in allen erdenklichen Farben auf. Geritten werden können sie nur von sehr, sehr kleinen Kindern, werden aber aufgrund ihrer Intelligenz und Umgänglichkeit in den USA auch als Blindenführer genutzt, obwohl sie einen recht eigenwilligen Charakter haben.

 

SCHWARZWAELDER KALTBLUT
SCHWARZWAELDER KALTBLUT

SCHWARZWÄLDER KALTBLUT

Diese Pferde wurden ursprünglich für die schweren Waldarbeiten im Schwarzwald gezüchtet, die ungünstige Bedingungen mit sich brachte und stehen heute auf der roten Liste der gefährdetsten Nutztierrassen in Deutschland. 2012 gab es nur noch um die 750 Tiere, eins davon heißt Maurice doch ich hab es immer Blondi genannt, da es sich bei der hellen Mähne um das wundervolle und außergewöhnlich typische Merkmal handelt, dass das Schwarzwälder Kaltblut auszeichnet.

CAMARGUE-PFERD

CAMARGUE PFERDE
PFERDE DER CAMARGUE

Diese Pferde zählen zu den letzten wildlebenden Pferderassen und stammen aus unserem Nachbarland, das vor allem für sein gutes Essen bekannt ist. Sie leben in den Sumpflandschaften im Süden Frankreichs und werden nur einmal im Jahr von Fachleuten zur Untersuchung und Kennzeichnung eingefangen. In Gruppengrößen von ca. 45 Tieren haben so die weißen Pferde der Camargue ihren Platz gefunden um das Leben zu genießen.


BASHKIR CURLY HORSE
BASHKIR CURLY HORSE

BASHKIR CURLY HORSE

Die beiden Komiker von Badesalz würden es Pfudel nennen, da sie aufgrund des lockigen Fells aussehen wie eine Kreuzung von Pferd und Pudel. Einige haben nur eine lockige Mähne, bei anderen sind sogar die Wimpern gelockt. Es gibt diese Rasse von Mini bis zu einem Stockmaß von etwa 1,65 m und sie bieten auch Tierhaar Allergiker die Chance, da sie hypoallergen sind.

EXMOOR PONY

EXMOOR PONY
EXMOOR PONY

Diese süßen Ponys können sich mit ihrem dicken Fell gut gegen Kälte schützen, obwohl sie aus dem Süden kommen. Allerdings aus den Mooren im Süden Englands, wo es durchaus kalte Winter gibt. Sogar heute noch gibt es dort wilde Exmoor Ponys, die sehr abgehärtet gegen Pferdeseuchen sind, da ihnen ihr öliges Fell einen wasserabweisenden Schutz bietet.


TINKER
TINKER

TINKER

Noch ein Pferd von den britischen Inseln, mit einem dicken Fell in einem etwas größeren Format. Auffällig für die Tinker ist vor allem die äußerst lange dicke Mähne und natürlich das plüschige Fell an den Beinen, das an den vorderen Wurzelgelenken und hinteren Sprunggelenken anfängt und bis runter zu den Hufen geht.

ACHAL-TEKKINER

ACHAL TEKKINER
ACHAL TEKKINER

Glitzer und Glamour: Sie sehen mit ihren langen dünnen Beinen und dem schmalen Kopf aus wie Supermodels, ihr Fell hat eine metallic glänzende Farbe und ihr Körperbau ist extrem athletisch, was sie auch für ihre Sprungkraft und Ausdauer auszeichnet weshalb man sie gerne in Wettbewerben einsetzt, obwohl sie sich auf auf dem Laufsteg gut machen würden.


MARWARI
MARWARI

MARWARI

Eigentlich sehen Marwari aus wie ganz normale Pferde, doch beim Blick auf die Ohren fällt auf, dass diese wie zwei Sicheln nach innen geformt sind. Das macht diese Pferderasse einzigartig, welche gegenwärtig nur in Rajasthan und den benachbarten indischen Bundesstaaten gezüchtet wird. Ursprünglich wurde die Marwari als Kriegspferde gezüchtet und werden auch heute noch für Polizeistreifen eingesetzt.

 

 

MUSKELPFERDE – das ist keine richtige Rasse, denn….

Pferdemuskelatur doping
Pferdemuskelatur doping

Leider steht nicht bei allen Pferdezüchtern der Wohlwollen und die Liebe zum Tier im Vordergrund. Überdurchschnittlich muskulöse Pferde sind zum Experiment einiger Züchter geworden, die versuchen durch Kreuzungen unnatürlich viel Muskelmaße aufzubauen. Im Eifer dieses Wettbewerbs helfen einige Züchter auch mit illegalen gesundheitsschädlichen Substanzen nach, um die Pferde genau wie bei menschlichen Leistungssportarten zu dopen. Da kommen dann nicht nur anabolische Sterodie zum Einsatz. Es wird Viagra verabreicht um den Blutdurchfluss zu den Beinen zu steigern und sogar mit Kobragift gespritzt, welches im Blut eine noch viel stärkere Wirkung als Morphium zur Folge hat. 2015 flogen gleich drei Trainer auf deren Pferde vor einem Wettkampf positiv getestet wurden. Auch wenn diese Trainer suspendiert wurden ist das noch keine Garantie dafür, dass solche Menschen mit der Tierquälerei aufhören.

 

Fällt dir noch eine weitere außergewöhnliche Pferderasse auf? Und welche Rasse gefällt dir am besten? Ich würde mich sehr über deinen Kommentar freuen und hätte dadurch auch eine Richtung, welche Themen ich hier als nächstes behandle.

 

[button open_new_tab=”true” color=”accent-color” hover_text_color_override=”#fff” size=”large” url=”https://www.youtube.com/watch?v=1uO2Y6VPsRA” text=”Mein Video zu diesen Pferderassen auf Youtube kommentieren” color_override=”#ff2100″]

 

Bitte teile das Video mit möglichst vielen Menschen, die sich vielleicht gar nicht bewusst sind welche wundervollen Pferde es auf der Welt noch zu sehen gibt und was leider wie im letzten Teil zu sehen, mit einigen Tieren angestellt wird. Vielen Dank für’s dranbleiben und bis zum nächsten Mal.

10 außergewöhnliche Pferderassen, die wir gerne im Stall hätten
Markiert in: