Zahnerkrankungen Pferd
Zahnprobleme Pferd
Zahnprobleme können für dein Pferd scherzhaft sein

Wenn du selbst schon einmal Zahnschmerzen hattest dann weißt du wie schlimm sich das Ganze anfühlt. Das geht natürlich auch den Zähnen vom Pferd so und daher solltest du schon im Vorfeld sehr genau auf das Verhalten deines Tieres achten, um das Schlimmste zu vermeiden.

Die Zähne vom Pferd

Prinzipiell können Pferde natürlich ähnliche Erkrankungen an den Zähnen bekommen wie wir. Das häufigste Problem in Sachen Zähne sind jedoch Haken an den Backenzähnen wegen ungleicher Abnutzung oder aber die Entzündung der sogenannten Wolfszähne welche sich im vorderen Teil des Kiefers befinden.

Das Zahnproblem vom Pferd richtig erkennen

PferdezähneDie häufigsten Probleme im Bereich des Kiefers findest du in der folgenden Liste:

  • Entzündete Wolfszähne: Diese spitz aussehenden “Eckzähne” kommen häufig versehentlich mit der Trense in Kontakt und werden durch diese mechanische Belastung kontinuierlich gereizt. Bei manchen Pferden fallen sie einfach aus, bei anderen entwickeln sie sich gar nicht und bei anderen entzünden sie sich. Du wirst das als allererstes beim Auftrensen merken denn dein Pferd wird sich wegen der Schmerzen wehren. Wenn das passiert, solltest du einmal einen Blick ins Maul werfen und wirst dann schnell sehen, was Sache ist.
  • Haken an den Backenzähnen: Das häufigste Zeichen für Haken auf den Backenzähnen sind Kauprobleme und kleine Häufchen durchgekautes und ausgespucktes Raufutter. Meist hat dies eine Rollenform – ein absolut sicheres Zeichen für Haken auf den hinteren Zähnen. Sie zu sehen wird schwierig weil die Kieferhöhle deines Pferdes sehr lang und sehr dunkel ist. Der Tierarzt sollte beim Impfen immer mal einen Blick auf die Zähne werfen, so kann man die lästigen Haken sehr gut unter Kontrolle halten.
  • Zahnfleisch- oder Wurzelentzündung: Manchmal ist es eine Verletzung durch spitze Gegenstände im Heu, manchmal ist es einfach eine Entzündung, die sich zufällig im Bereich der Zähne entwickelt hat. Manchmal ist nur das Zahnfleisch betroffen, manchmal entzündet sich gleich die ganze Zahnwurzel. Fest steht: Hat dein Pferd Zahnerkrankungen, muss ein Tierarzt her! Wenn das Pferd aufhört zu fressen, darfst du nicht mehr warten und musst schnellstens einen Veterinär herbei holen.
  • Schiefstand: Gerade wenn Pferde heranwachsen, können schiefe Zähne wirklich zum Problem werden. Je jünger das Tier ist, desto besser kann man noch korrigieren. Wenn du also einen Schiefstand entdeckst, hole am besten einen Zahnexperten für Pferde heran, der dich in der Behandlung unterstützen kann. Gönne deinem Pferd Zähne, die es durch ein langes Leben begleiten können ohne Schmerzen zu verursachen.

Zahn vom Pferd

Buchempfehlung: Zahnprobleme bei Pferden
  • Kai Kreling
  • Herausgeber: Cadmos Verlag
  • Gebundene Ausgabe: 126 Seiten
Zähne vom Pferd – Häufige Zahnerkrankungen und woran du Zahnprobleme erkennst
Markiert in: