Schönen guten Tag und Prositneujahr. Voller Motivation startet die Pferdefreiheit das Jahr mit einem Blog, den ich schon seit einiger Zeit in geplant habe. Und jetzt geht’s los. Willkommen und viel Spaß! Warum, wieso, weshalb erfährst Du hier…
Pferdefreiheit, was soll das sein?
Die Pferdefreiheit ist ein Offenstall meines Vaters Siegbert aus der netten Oberschur, von wo aus man es im Galopp in etwa einer Stunde nach Frankfurt schaffen könnte. Wir sitzen quasi auf der Grenze zu Hessen, aber gehören noch zu Bayern.
Wir vertreten die Ansicht, dass die offene Pferdehaltung die natürlichste und damit auch die gesündeste Haltungsform von Pferden ist. Mein Vater bietet die offene Pferdehaltung als Vollpension an.
Wer sind wir uns was wollen wir?
Gründer der Pferdefreiheit ist mein Vater Siegbert, der von Kind auf mit Landwirtschaft aufgewachsen ist und schon immer für diese zu begeistern war.
Ich bin sein Sohn Basti. Als Kind der Generation Y bin ich dagegen mit IT und Internet aufgewachsen. Mich treibt die Idee voran, über das Drumherum aus dem Stallbetrieb hier zu bloggen. Damit möchten ich Dir einen Einblick in den Alltag meines Vaters geben, aber vor allem, zur richtigen Haltungsform sensibilisieren.
Aber auch ich möchte mich, nach vielen Jahren, mal wieder mit dem Thema Pferd beschäftigen. Früher habe ich viel Zeit mit unserem Familienpferd “Franz” verbracht und bin oft zusammen mit meinem Vater ausgeritten. Leider ist dies aufgrund der Ausbildung, Studium und Berufsalltag stark in den Hintergrund geraten. Dies möchte ich wieder mit Euch aufleben lassen.
Gerade deshalb möchte ich mich mit Themen beschäftigen, die gerade beim Einstieg interessant sind.
Was ist im Blog genau geplant?
In diesem Jahr werde ich mich an Themen rund um’s Pferd wagen, mit denen Du Dich als Einsteiger vielleicht selbst schonmal beschäftigt hast: Wie entsteht Vertrauen und Respekt? Was muss ich beachten? Wie pflege ich mein Pferd?
Ich bin dabei gerne für Deine Vorschläge offen und freue mich über Deine Ideen zu allen erdenklichen Fragen, die man sich als Pferdefreund stellen könnte. Als Experte steht mir mein Vater, meine Mutter und meine Schwester zur Seite.
Die Stallburschen – Anton und Timmy
Anton und Timmy gehören nicht nur zur unserer Familie, sie sind auch ein fester Bestandteil des Pferdefreiheit-Teams und dürfen daher nicht fehlen.
Anton ist der jüngere Stallbursche. Er ist ein lieber, kontaktfreudiger, immer gut gelaunter und verkuschelter Australian Shepherd. Warmherzig und Unkompliziert.
Timmy ist der Senior und erfüllt seine Aufgabe als Stallbursche schon von klein auf. Er ist eine Mischung aus Australian Cattle Dog und einem Australian Shepherd. Er zieht das Spielen mit Ball & Co. dem Kuscheln vor. Die Familie ist für ihn sehr wichtig. Gegenüber Fremden ist er meist reserviert. Dies liegt wahrscheinlich nicht nur in seinem Wesen, sondern auch in seiner Aufgabe als Hüte- und Wachhund.